Überspringen zu Hauptinhalt
040 18 69 38 office@gebaeudeversicherungkosten.de Offen 7AM - 8PM

Welche Gebäudeversicherung ist die Richtige?

Für Eigenheimbesitzer und solche, die es werden wollen, gibt es eine Versicherung, die besonders wichtig ist: die Gebäudeversicherung. Doch welche Gebäudeversicherung ist in diesem Fall die richtige? Hausbesitzer können sich zwar über eine Vielzahl unterschiedlicher Policen freuen, doch das macht die Wahl nicht gerade einfach. So können sie sich für eine der folgenden Gebäudeversicherungen entscheiden:

Gebäudebrandversicherung

Gebäudehaftpflichtversicherung

Gebäudeversicherung Ferienhaus

Gebäudeversicherung Mehrfamilienhaus

Gewerbliche Gebäudeversicherung

Landwirtschaftliche Gebäudeversicherung

Verbundene Gebäudeversicherung

Die Bezeichnungen der einzelnen Policenvarianten lassen bereits Rückschlüsse darüber zu, welche Gebäudeversicherung für welchen Hausbesitzer in Frage kommt.Der private EigenheimbesitzerFür den privaten Eigenheimbesitzer ist die verbundene Gebäudeversicherung eine gute Wahl, da mit ihr verschiedene Risiken, die vom Gebäude ausgehen, abgesichert werden. Generell sollte jedes Haus aber zumindest vor Feuer geschützt werden. Schon im Rohbau kann dafür eine spezielle Feuerversicherung abgeschlossen werden. Diese ist übrigens oftmals auch Voraussetzung dafür, dass ein Darlehen gewährt wird.Die Gebäudehaftpflichtversicherung ist ebenfalls sinnvoll, denn genauso mit dem Gebäude in Verbindung stehende Risiken sollten grundsätzlich abgedeckt werden, um sich vor Ansprüchen Dritter optimal zu schützen.Was Unternehmer beachten solltenWenn Unternehmen in einem Mietobjekt angesiedelt sind, reicht die Betriebshaftpflichtversicherung in aller Regel aus. Vielfach werden aber konkrete Firmengebäude erstanden, die dann mit der gewerblichen Gebäudeversicherung abgesichert werden sollten.Wer sich nicht im industriellen Umfeld bewegt, sondern Gebäude zur Viehhaltung oder anderen landwirtschaftlichen Aufgaben unterhält, bekommt mit der landwirtschaftlichen Gebäudeversicherung eine besonders preiswerte, aber dennoch leistungsstarke Gebäudeversicherung geboten.Welche Gebäudeversicherung die richtige ist, hängt also sehr stark von der Art des Gebäudes, aber auch von der Art von dessen Nutzung ab. Darüber sollten sich Besitzer von Haus und Grund stets im Klaren sein.

An den Anfang scrollen